Bild - Pfeil Forschungsförderung

Studien zur Wirksamkeit von Artesunat in therapieresistenten Prostatakarzinomen

An der Universitätsmedizin Mainz werden unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Axel Haferkamp, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, sowie Frau PD Dr. Eva Jüngel, Leiterin der Translationalen Uroonkologie, umfassende wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Artesunat durchgeführt.

Artesunat ist ein Stoff, abgeleitet von einem Naturstoff aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Artesunat wird hergestellt aus Artemisinin, einem Pflanzeninhaltsstoff des einjährigen Beifuß, der seit über zwei Jahrtausenden in der TCM - ursprünglich zur Malariabekämpfung - im Einsatz ist. Hinweise deuten darauf hin, dass sich Artesunat zudem hemmend auf die progressive Ausbreitung von Krebserkrankungen auswirken könnte. So hat Artesunat in verschiedenen Krebserkrankungen eine vielversprechende Wirkung gezeigt. Wissenschaftliche Daten zum Einfluss von Artesunat auf Prostatakarzinomzellen, der häufigsten Krebserkrankung des Mannes, insbesondere therapieresistente Prostatakarzinomzellen, sind bisher rar bzw. nicht vorhanden. Die Brigitta und Norbert Muth Stiftung fördert daher eine Studie, in der die Wirksamkeit von Artesunat in therapieresistenten Prostatakarzinomzellen untersucht wird.

Im Rahmen des geförderten Projektes sollen folgende Fragestellungen geklärt werden: Vermag Artesunat das Wachstum von therapiesensistiven und therapieresistenten Prostatakarzinomzellen zu hemmen?

Mit welchen Ereignissen geht die Wachstumshemmung einher (Induktion Zelltod, Zellzyklusarrest)? Wie wirkt sich Artesunat auf das invasive Verhalten, sprich die Streuung der Prostatakarzinomzellen aus?

Welche molekularen Mechanismen liegen den beobachteten Veränderungen zugrunde? Längerfristiges Ziel ist die Etablierung innovativer Behandlungskonzepte für Patienten mit (fortgeschrittenen) Prostatakarzinom und anderen urologischen Krebserkrankungen.

Prof. Dr. Axel Haferkamp - Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Johannes Gutenberg- Universität Mainz

Prof. Dr. Axel Haferkamp

Das Forschungsteam

Forschungsteam der Translationalen Uroonkologie in Mainz unter Leitung von Frau PD Dr. Eva Jüngel (3. von rechts)

Begleitet wird die wissenschaftliche Studie durch die Präsentation der gewonnenen Daten auf Konferenzen und im Folgenden der Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Präsentation der bisher gewonnenen Daten aus dem Projekt:

26.06.2019

1. Forschungstag Urologie, Universitätsmedizin Mainz

06.-08.12.2018

10. Symposium der Arbeitsgruppe urologische Forschung (AuF) der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), Uroonkologie, Neue Ansätze in Diagnostik und Therapie; Mainz

Bild - Pfeil http://www.unimedizin-mainz.de/urologie